Startseite > Das Rote Tuch > 96 > Envio: Unternehmer sind kriminell... außer vor dem Gesetz

Nr. 96, April 2017 - Ihre Gesellschaft

Envio: Unternehmer sind kriminell... außer vor dem Gesetz

Nach fast 5 Jahren ist das Verfahren gegen die Manager des Dortmunder Entsorgungsbetriebs Envio einfach eingestellt worden. Jahrelang hatten diese Manager dutzende Arbeiter mit PCB vergiftet, weil sie bei Schutzkleidung und Absauganlagen sparten oder ausgelaufenes PCB mit einfachen Lappen wegwischen ließen. Manche Arbeiter hatten 25.000mal so viel PCB im Blut wie erlaubt und leiden unter Lungenschäden, Kopfschmerzen, Haarausfall und Hautkrankheiten. Doch für das Gericht sind die Envio-Manager unschuldig. Die Krankheiten der Arbeiter, so ihr zynisches Urteil, könnten ja auch andere Ursachen haben als das PCB!

Auch für das verseuchte Gelände und Grundwasser werden die Manager nicht verurteilt. Laut dem Urteil hätte die Verseuchung nämlich auch passieren können, wenn das Unternehmen „nur“ die legalen Mengen an PCB in die Umwelt geleitet hätten. Die 7,5 Millionen Euro für die Entgiftung des Geländes müssen damit die Öffentlichen Kassen aus Steuergeldern bezahlen.

Falls noch irgendjemand Zweifel hatte: Gerichte sind nicht für die Gerechtigkeit da, sondern für das Recht der Unternehmer.

Das Rote Tuch
Archiv