Startseite > Das Rote Tuch > 41 > TOTAL außer Kontrolle

Nr. 41, April 2012 - Ihre Gesellschaft

TOTAL außer Kontrolle

Seit einem Monat strömen täglich 200.000 Kubikmeter giftiges Gas aus der Nordsee-Plattform Elgin, wo der Konzern Total Erdgas fördert. Aber erst jetzt, nach einem Monat, beginnt Total mit Maßnahmen, um das Gas-Leck zu schließen.
Genau wie bei der Explosion der BP-Ölbohrplattform im Golf von Mexiko ist völlig unklar, ob diese Maßnahmen das Leck tatsächlich schließen können. Denn hier wie dort hatten die Ölkonzerne angefangen zu bohren, ohne vorher technische Mittel und Ideen zu entwickeln, was sie im Fall eines Unfalls tun könnten. Schließlich wollte man so schnell wie möglich bohren, um so schnell wie möglich Profit zu machen.

Hier wie dort haben die Arbeitenden außerdem in den Wochen vor dem Unfall Unregelmäßigkeiten entdeckt und davor gewarnt. Doch der Konzern hat die Warnung der Arbeitenden ignoriert. Den Arbeitern der Elgin wurde sogar gesagt „es könnte nichts passieren“ – bis die Katastrophe da war.
Wie so oft hat sich wieder einmal gezeigt, dass die Arbeitenden viel verantwortlicher und kompetenter im Umgang mit den Anlagen sind als die heutigen Entscheidungsträger, die Manager und Aktionäre, die nichts anderes als ihre Börsenkurse im Kopf haben.

Das Rote Tuch
Archiv