Startseite > Das Rote Tuch > 71 > Wer ist schuld an den leeren Kassen?

Nr. 71, Januar 2015 - Ihre Gesellschaft

Wer ist schuld an den leeren Kassen?

Die Organisatoren der „Pegida-Demonstrationen“ in Dresden behaupten, die Kassen wären leer, es gäbe kein Geld für Schulen und Rentner, weil so viele Flüchtlinge ins Land kämen. Was für eine Lüge! Vor 5 oder 10 Jahren kam so gut wie kein Flüchtling nach Deutschland. Und trotzdem wurden ebenso viele Schwimmbäder und Schulen geschlossen, Krankenpfleger und Busfahrer eingespart, wurden Renten gekürzt und die Verarmung mit HartzIV durchgesetzt.
Die Kassen sind nämlich seit Jahren leer. Und zwar, weil durch Armutslöhne, Armutsrenten und Minijobs viel Geld in den Sozialkassen fehlt; weil die Reichen und die Unternehmen kaum noch Steuern zahlen; und weil die Banken jährlich dutzende Milliarden an Zinsen vom Staat kassieren, für dessen Schulden. Alles mit freundlicher Unterstützung der Regierung.
Wenn wir Arbeitenden durchsetzten wollen, dass Geld für unsere Belange ausgegeben wird, dann müssen wir uns gegen diese wahren Verursacher der leeren Kassen wenden! Genau von denen aber lenken die Organisatoren von Pegida ab und schieben stattdessen Teilen der einfachen Bevölkerung die Schuld in die Schuhe, und zwar den Wehrlosesten unter ihnen.

Das Rote Tuch
Archiv