Startseite > Das Rote Tuch > 165 > Ikea: Arbeitest du noch oder streikst du schon?

Nr. 165, Mai 2023 - Ihre Gesellschaft

Ikea: Arbeitest du noch oder streikst du schon?

Bei Ikea haben vor zwei Wochen doppelt so viele gestreikt wie die letzten Jahre. Viele haben langsam die Nase voll. Es wird immer mehr Personal eingespart – während die Arbeit durch zusätzliche Online-Angebote immer mehr wird: ob mit „Click & Collect“ oder der Online-Planung von Küchen oder Schlafzimmer. All das soll „mal eben“ zusätzlich zur normalen Arbeit gemacht werden. Aus den Abteilungen, die nicht so viel Geld einbringen, wird das Personal am extremsten abgezogen. In der Markthalle ist man zum Teil auf Spätschicht alleine, das heißt auf 3.000 m2 allein Paletten mit Waren einräumen, Kundenfragen beantworten und aufräumen!

Hinzu kommen viele kleine verachtende Sparmaßnahmen – alle mit dem Argument, „man“ müsse den Verlust der Filialen in Russland und die Krise ausgleichen. „Man“ sind natürlich nicht die Konzernbesitzer mit ihren Milliardengewinnen, die Beschäftigten. Die Kirsche auf der Torte war dann die plötzliche Ankündigung, den jährlichen Bonus abzuschaffen, den viele für ihre Strom-Nachzahlung oder Urlaub eingeplant hatten... während die hohen Führungskräfte einen saftigen Bonus bekommen.

Als nun die Gewerkschaft zu einem eher „Routine“-Warnstreik für einen Tarifvertrag Digitalisierung aufrief, haben viele die Gelegenheit ergriffen, um zum ersten – aber sicher nicht zum letzten Mal – mit einem Streik ihre Wut auszudrücken.

Das Rote Tuch
Archiv