Startseite > Das Rote Tuch > 161 > Borbet (Solingen): Proteste gegen die Werksschließung

Nr. 161, Januar 2023 - Ihre Gesellschaft

Borbet (Solingen): Proteste gegen die Werksschließung

Seit Anfang Januar protestieren zwischen 40 und 100 Arbeitende jeden Tag mit einer Mahnwache gegen die Schließung des Borbet-Werks in Solingen. Bis Ende Dezember haben hier noch 600 von ihnen Auto-Felgen für Daimler, BMW und VW produziert.

Doch weil die Aufträge leicht zurückgegangen sind, hat die Firmenleitung entschieden, eines ihrer acht Werke „einzusparen“. Die Aufträge aus Solingen wurden in die Werke in Bayern, Thüringen und dem Sauerland verlagert, wo die Arbeitenden nun noch mehr schuften müssen. Und dann hat Borbet nur für das Solinger Werk Insolvenz angemeldet – während die anderen Borbet-Werke weiter Gewinne machen! Der Plan der Firmenleitung ist, durch diese (selbst herbeigeführte) Insolvenz die 600 Arbeiter*innen, die dort zum Teil Jahrzehnte gearbeitet haben, ohne jede Abfindung auf die Straße zu setzen.

Doch die Kolleg*innen wollen dabei nicht mitspielen. Unterstützt von Beschäftigten anderer Betriebe, kämpfen sie hartnäckig für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze oder mindestens 50.000 Euro.

Das Rote Tuch
Archiv