Startseite > Das Rote Tuch > 34 > Die beste aller Welten?

Nr. 34, September 2011 - Ihre Gesellschaft

Die beste aller Welten?

Es ist schon die 6. Landtagswahl in diesem Jahr, bei der beide Regierungsparteien, CDU und FDP, haushoch verlieren. Die CDU hatte ernsthaft gehofft, sie würde zumindest bei dieser Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern besser abschneiden. Falsch gedacht: Sie hat 100.000 Stimmen verloren.

Und auch die anderen rechten Parteien stehen schlecht dar. Die FDP ist wieder mal total abgestürzt, und auch die NPD hat Stimmen verloren. Die Linke hingegen mit ihrer zentralen Forderung nach 10 Euro Mindestlohn ist nicht abgestürzt, obwohl ihr die Journalisten wie vor jeder Wahl mit neuen Schimpftiraden und Skandälchen zu Leibe gerückt sind.

Es ist doch irgendwie merkwürdig. Da erzählen sie uns seit über einem Jahr, wie toll die Regierung die Krise gemeistert hätte, wie gut es uns allen mit dem angeblichen Wirtschaftswunder gehen würde, dass wir alle Arbeit finden und überhaupt in der besten aller Welten leben würden.
Nur… offensichtlich sehen die Wähler das anders.