Startseite > Das Rote Tuch > 79 > Die Konferenz der Mörder

Nr. 79, Oktober 2015 - Internationales

Die Konferenz der Mörder

Am Freitag, den 30.Oktober, haben sich USA, Russland, Iran, Saudi-Arabien und andere Staaten getroffen, um darüber zu beraten, wie sie in Syrien „Frieden stiften“ könnten. Frieden stiften? Genau diese Staaten sind es doch, die den Krieg in Syrien seit vielen Monaten anheizen und selber führen.

Die USA bombardiert in Syrien Stellungen des Islamischen Staates und trifft dabei regelmäßig „aus Versehen“ auch Zivilisten und sogar Krankenhäuser von Ärzte ohne Grenzen. Die Türkei bombardiert die kurdischen Milizen, die gegen den IS kämpfen. Saudi-Arabien, die USA und Westeuropa bewaffnen islamistische Rebellengruppen, die gegen den Diktator Assad kämpfen. Russland wiederum bombardiert eben diese Rebellengruppen, um Assad zu unterstützen. Und der Iran bewaffnet Gruppen, die Assad unterstützen…

Alle diese Welt- und Regionalmächte führen heute einen Stellvertreter-Krieg in Syrien. Und keine ist dabei besser als die anderen. Alle versuchen skrupellos, ihre Machtinteressen durchzusetzen, und verwandeln dafür das Leben der einfachen Bevölkerung in die Hölle auf Erden.

Das Rote Tuch
Archiv