Startseite > Das Rote Tuch > 171 > ... oder im Gazastreifen

Nr. 171, Dezember 2023 - Internationales

... oder im Gazastreifen

Die Barbarei in Gaza wird immer schlimmer. Ganze Städte werden von der israelischen Armee dem Erdboden gleich gemacht. Fast die gesamte Bevölkerung Gazas ist auf der Flucht. Doch es gibt keinen Ort, wo sie den Bomben entkommen können. Im Schnitt stirbt alle zehn Minuten ein weiteres Kind: durch Bomben, durch fehlende Medikamente, durch Hunger und Durst. Doch der Terror der israelischen Armee geht ohne Pause weiter.

Und insbesondere die USA, aber auch Deutschland, liefern der israelischen Regierung fleißig weiter Waffen und Munition. Denn Israel ist ihr treuester Verbündeter im Nahen Osten, aus dem 40% des Erdöls weltweit stammt und wo sich eine der wichtigsten Handelsrouten befindet, der Suez-Kanal.

Während die Zahl der Toten steigt und steigt, findet im Hintergrund ein Geschacher darum statt, welcher Machtapparat die Palästinenser nach dem Krieg unterdrücken soll. Alle, die daran beteiligt sind – von den USA und Israel über Saudi-Arabien und Ägypten bis zu Katar, dem Iran und der Hamas – haben für die palästinensische Bevölkerung nichts als Verachtung übrig. Für sie alle ist Gaza nur eine Gelegenheit, ihren Einfluss im Nahen Osten auszubauen.
Die palästinensische Bevölkerung kann sich auf keinen von ihnen verlassen. Ihre einzigen echten Verbündeten sind die Leidtragenden der imperialistischen Unterdrückung und Kriegsspirale in der gesamten Region. Ihre Verbündeten sind die Ausgebeuteten im Libanon, Ägypten und Jordanien, die ebenfalls unter imperialistischen Machenschaften und der Unterdrückung durch ihre eigenen Regime leiden. Und letztlich wird auch die israelische Bevölkerung niemals in Frieden und Sicherheit leben können, solange ihre Armee Terror und Mord an einem ganzen Volk verübt.

Der einzig mögliche Ausweg aus der heutigen blutigen Sackgasse ist, wenn sich die Arbeitenden, die Ausgebeuteten der ganzen Region über Landes- und Religionsgrenzen hinweg gegen die Herrschenden zusammentun: gegen die kapitalistischen Großmächte und gegen die Unterdrücker im eigenen Land.

Nur ein Sturz des kapitalistischen Weltsystems, nur eine grundlegend andere Gesellschaftsordnung kann den Völkern im Nahen Osten und weltweit ein friedliches und gleichberechtigtes Leben ermöglichen. 

Das Rote Tuch
Archiv