Startseite > Das Rote Tuch > 52 > Skandinavien, ein soziales Paradies?

Nr. 52, April 2013 - Internationales

Skandinavien, ein soziales Paradies?

69.000 Lehrer sind in Dänemark von der Regierung seit Ende der Osterferien einfach ausgesperrt worden: Sie dürfen nicht arbeiten und erhalten keinen Lohn. Mit dieser drastischen Maßnahme will die Regierung die Lehrer der Volksschulen (Klasse 1-9) und ihre Gewerkschaft zwingen, deutlich längere und flexible Arbeitszeiten ohne Lohnausgleich zu akzeptieren. Gegen diese „Discounter-Schule“ gehen die Lehrer in vielen Städten auf die Straße.

Dänemark und die anderen skandinavischen Länder werden bei uns gerne als soziales Paradies für die Beschäftigten und das Schulwesen hingestellt – als Modell, wie ein „sozialer Kapitalismus“ funktionieren könne. Tatsächlich aber versuchen die Regierungen hier genau wie überall in Europa, mit brachialen Methoden ihre Sparpläne durchzusetzen. Und es ist in jedem Fall realistischer, auf den Widerstand der Arbeitenden dagegen zu bauen als auf einen sozialen Kapitalismus.