Startseite > Das Rote Tuch > 33 > Kasachstan: Streik der Ölarbeiter

Nr. 33, Juli 2011 - Internationales

Kasachstan: Streik der Ölarbeiter

Es ist der größte Streik, den Kasachstan je erlebt hat: Seit bald 2 Monaten streiken 15.000 Ölarbeiter für höhere Löhne und für die Anerkennung ihrer eigenen, von dem diktatorischen Regime unabhängigen Gewerkschaft. Ihr Streik wurde sofort für illegal erklärt und das Regime versucht, ihn mit brutaler Gewalt zu unterdrücken. Ein Arbeiter wurde getötet, viele entlassen und ins Gefängnis geworfen. Die Familien der Arbeiter werden unter Druck gesetzt, ihre Häuser werden angezündet... Auf die Anführer des Streiks wird Jagd gemacht und ihre Gewerkschaft als verbrecherische „Extremisten“ verteufelt, weil sie die Verstaatlichung der ehemaligen Staatsbetriebe unter der Kontrolle der Arbeiter fordert.
Wenn das Regime jedoch gedacht hat, mit Verfolgung und brutaler Unterdrückung den Kampf der Arbeiter schnell beenden zu können, so haben sie sich getäuscht. Die Arbeiter haben den Kopf erhoben und fordern nun ein, was ihnen zusteht.